AKTUELLES    PRESSE    GESETZE    ENTSCHEIDUNGEN    DISKUSSION    LINKS    DIES&DAS    SUCHE    IMPRESSUM   
E-Government Wo finde ich was?
A B C D E F G H I J K L
M N O P R S T U V W X Z


Übersicht über das Kapitel E-Government

In diesem Kapitel wird dargestellt, wie sich Verwaltung und Justiz im Zusammenhang mit den neuen Medien entwickeln und wie sich das auf den Bürger auswirkt.

Dabei soll einerseits das E-Government im engeren Sinne, also der Bereich der Verwaltung dargestellt werden, andererseits aber auch die elektronischen Anwendungen in der Justiz. Die österreichische Justiz hat schon sehr früh auf elektronische Anwendungen gesetzt. Mit dem ADV-Grundbuch und Firmenbuch sowie dem ADV-Mahnverfahren hat Österreich Vorzeigeprojekte entwickelt, um die uns viele anderen Länder beneiden. Aber auch hier gibt es noch viel zu tun. Vom elektronischen Akt sind wir noch weit entfernt, wobei die Weite sich mehr auf das Mentale als auf die Technik bezieht.

Presseberichte
Entscheidungen
Literatur
Gesetze
Links
Sonstiges
Glossar
A B C D E F G H
I J K L M N O P
R S T U V W X Z
Werbung

Werbung