Eine saubere Lösung ist es, gelinkte Fremd-Dokumente in einem neuen
Browser-Fenster darzustellen (Attribut "target" mit dem Wert "_blank") oder
zumindest auf der ganzen Seite (gesamtes Browserfenster, (Attribut
"target" mit dem Wert "_top"). Damit werden nicht
fremde Inhalte mit eigenen vermischt und es ist klargestellt, dass man
sich in einem anderen Web befindet.
Ich habe bisher die Meinung vertreten,
externe Links sollten überhaupt in einem neuen Fenster dargestellt
werden, habe mich aber überzeugen lassen, dass der Unterschied für
den Durchschnittsuser nicht auffällt. Einen deutlich sichtbaren
Unterschied sieht man nämlich nur beim Arbeiten mit hoher Bildauflösung,
wie sie bei einem großen Monitor verwendet wird. Dort wird nämlich
üblicherweise ein Fenster nicht auf der gesamten Monitorgröße
dargestellt, sodass mehrere Fenster nebeneinander oder nur teilweise
überlappend aufgehen, wodurch der Effekt deutlich anders ist, als
wenn ein Link im bestehenden Fenster dargestellt wird. Bei einem üblichen
Monitor fällt Fenster und Bildschirm zusammen, sodass ein Unterschied
zwischen den beiden Darstellungsarten nicht ins Gewicht fällt. Ich
bin zwar nach wie vor der Meinung, dass ein Link in einem neuen
Fenster ein deutlicheres Signal für das Wechseln zu einem fremden
Inhalt darstellt, nachdem aber auch die Darstellung von Links im
gleichen Fenster im Internet nicht unüblich ist, würde ich dies
alleine nicht als bedenklich ansehen.
Außerdem sollte man nach Möglichkeit im Text des Links auf den
fremden Anbieter hinweisen, insbesondere dann, wenn der Link nicht auf
die Homepage führt und vor allem dann, wenn der Link auf eine Frameseite
oder eine pdf-Datei führt, die keine Anbieterkennzeichnung aufweisen.
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